[1] [2] [mehr...]  
 


[zurück...]
Kötschach, Pfarrkirche Unserer lieben Frau
Kärnten

21/II P
Ausreinigung und Schimmelbahandlung 2014/15
Restaurierung der Balganlage 2016

1850 Joseph Schmid
1868 Reparatur Josef Perfler, Lienz*
1894 Gamba 8' Alois Fuetsch*
1918 Ausbau der Prospektpfeifen*
1928 Salicional und größere Arbeiten Fuetsch*
1951 elektrisches Gebläse Mauracher*
1981-91 Restaurierung Helmut Allgäuer*

* Orgelaufnahme Wolfgang Benedikt, Andrej Feinig,
Quellen: Reichling, Alfred, Kötschacher Orgelgeschichte, Heyn 1999, S. 113-120.
Trebuch, Bernhard, Check-List der Orgeln des Bezirkes Hermagor, Typoscript 1987, S. 12.

Disposition*

I. Manual: C–f ’’’
Principal 8'
Quint 3'
Oktav 4'
Copel 8'
Cornu 8'
Nachthorn 18' [!]
Mixtur 1'
Cimbl 1 1/3'
Superoctav 2'
Flauten 4'
Harmonica 8' [leer]

II. Manual: C–f ’’’
Quintadena 8'
Gamba 8'
Flauten 4'
Picoli 1'
Flagoleta 2'
Mixtur 1'

Pedal: C–b°
Subbas 16'
Violonbas 8'
Quintabas 6'
Octavbas 4'
Posaunbas 8'

Koppeln: Manualbass, Duplon

Vorrangigste Maßnahme war, den starken Schimmelbefall der mechanischen Schleifladen-Orgel zu entfernen und vor Neubefall zu schützen. Im Zuge dessen wurde die ganze Orgel gereinigt und die Traktur reguliert. Verbeulten Pfeifen wurden rundiert, schlecht sprechende nachintoniert.
Doppelfalten- und Schöpfbalg wurden restauriert.

 
   
 
Vonbank Orgelbau Triebendorf 20, A-8850 Murau Tel.: +43(0)3588/471 office@vonbank-orgelbau.at