[1] [2] [mehr...]  
 


[zurück...]
Klein St. Paul, Pfarrkirche Hl. Paulus,
Kärnten

10/I P
Ausreinigung und Überarbeitung 2015

1852* Alois Hörbiger
1895 Erneuerung des Balges Colaric*
1973 Umbau Novak*

* Matthias Reichling

Disposition

I. Manual: C-f'''
Principal 4', C–b im Prospekt, um 1960
Mixtur 1 1/3' 2 fach
Oktav 2'
Flageolett 2'
Rohrflöte 4', teilweise um 1960
Gamba 8'
Coppel 8', C–H mit Gamba 8'

Pedal: C, D, E, F, G, A–a, ab c repetierend
Okt. Bass 8', 1960er
Choralbass 4'
Fagott 8' (auf eigener Lade)

Die mechanische Schleifladen-Orgel, bei der 1973 die Stöcke erneuert sowie die Traktur und die Disposition im Pedal verändert wurden (ursprünglich mit Posaune*), wurde ausgereinigt. Der Schwimmerbalg, der schon 1895 von Colaric *eingebaut wurde, wurde abgedichtet, die Intonation ausgeglichen und das Pfeifenwerk gestimmt.

*Matthias Reichling

 
   
 
Vonbank Orgelbau Triebendorf 20, A-8850 Murau Tel.: +43(0)3588/471 office@vonbank-orgelbau.at